Ihre Landesverbände

Dezember: Im Dienst des Eigentums

Die Verbandsarbeit der vergangenen Monate war von intensiven Aktivitäten geprägt. Das betrifft auch Beratungen unserer MitarbeiterInnen in den Landes-, Bezirks- und Ortsverbänden sowie die Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen FunktionärInnen „im Dienst des Eigentums“. Mit Zuversicht blicken wir ins neue Jahr.

Gleichwohl die letzten Monate aufgrund von Corona mit zahlreichen Herausforderungen und Einschränkungen verbunden waren, sollte all jenen Dank ausgesprochen werden, die im Interesse unserer Mitglieder und im Interesse des Eigentums unermüdlichen Einsatz gezeigt haben. Die MitarbeiterInnen der Verbandbüros in den Bundesländern, aber auch unsere FunktionärInnen haben bei unzähligen Beratungen viele Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie im Detail geklärt. In der Öffentlichkeitsarbeit waren mehr als 30 Pressestimmen, denen Interviews, intensive Gespräche mit Journalisten oder Presseaussendungen vorausgingen, dem Thema Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen gewidmet. Unsere Standpunkte, Ansichten und Argumente haben wir aber auch politischer Ebene, dank unserer Kooperation mit der „Initiative Standort“ sogar mit nahezu allen VertreterInnen der Regierung in persönlichen bzw. virtuellen Austauschgesprächen deponiert.

Wir werden uns mit sozialen Kontakten wohl noch ein wenig länger in Geduld üben müssen bis wieder ein unbekümmerter Umgang und ein geselliges Miteinander möglich sein werden. Bis dahin bleibt das eigene Zuhause verstärkt Zentrum unserer Aktivitäten und Rückzugsort.

Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang lautet: Eine kürzlich durchgeführte Umfrage über die Wohnzufriedenheit der Österreicher und Österreicherinnen im Auftrag einer Internationalen Bank ergab, dass 78% der Bevölkerung mit ihren Wohnverhältnissen zufrieden sind und die eigenen vier Wände als „lockdown-geeignet“ betrachten. Die Studie weist daraufhin, dass dieser Prozentsatz im Vergleich zum Europaschnitt überdurchschnittlich hoch ist.

Diese doch erstaunlich große Wohnzufriedenheit ist zu einem Gutteil auch auf die Leistungen der österreichischen Vermieter und Vermieterinnen zurückzuführen, die dafür sorgen, dass den Menschen in unserem Land qualitative Wohnungen und damit ein hohes Maß an Lebensqualität zur Verfügung stehen. Das WC am Gang ist – so wie das „Fräulein vom Amt“ – mittlerweile fast Geschichte. Viele Ausstattungsmerkmale sind heutzutage Standard. Ein weiteres Indiz für entsprechende Wohnqualität ist auch die über die Jahre deutlich gewachsene durchschnittliche Wohnungsgröße.

A propos Geschichte: Drehen wir das Rad der Zeit 75 Jahre zurück, bietet sich uns ein völlig anderes Bild. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges waren viele Häuser entweder völlig zerstört oder stark beschädigt und mussten mühevoll wiederaufgebaut werden. Dass die Leistungen während der Zeit des Wiederaufbaues auch ein maßgeblicher Verdienst der österreichischen Hausbesitzer waren, kann nicht oft genug betont werden. Die nach wie vor strengen Regulierungen im Mietrecht mit den zum Teil überzogenen und künstlich aufrecht erhaltenen Mieterschutzbestimmungen, die weltweit als ein österreichisches Unikum angesehen werden, waren und sind nach wie vor für so manchen Hauseigentümer eine Herausforderung. Dabei hat sich immer am Stadtbild deutlich ablesen lassen, wie sehr die eine oder andere Erleichterung – als Beispiel sei die Möglichkeit zum Abschluss befristeter Verträge genannt – positive Auswirkungen auf die Vornahme von Renovierungs- und Modernisierungstätigkeiten ausgelöst hat.

Um diese Leistungen gebührend zu würdigen und den Stellenwert von Eigentum zu betonen, haben wir uns dazu entschlossen, mit einem kleinen Büchlein die Geschichte seit dem Wiederaufbau in Erinnerung zu rufen und durch Bilder die Entwicklung anschaulich zu gestalten. Als Beispiel für die historische Bedeutung unseres ansprechenden Häuserbestandes haben wir die Entstehungsgeschichte des Hauses Landesgerichtsstraße 6, welches den Zentralverband Haus & Eigentum und seit 2006 auch den Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbund beherbergt, ein wenig unter die Lupe genommen. Schließlich haben wir Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur gebeten, Ihre Stimme für das Eigentum abzugeben und in einem Statement auszusprechen, warum Eigentum in unserer Gesellschaft wichtig ist. Mehr wird aber jetzt nicht verraten! Lesen Sie einfach selbst nach.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Frohe Weihnachten, Gesundheit und Glück im Neuen Jahr!

Bleiben Sie gesund!

Österr. Haus- & Grundbesitzerbund, Landesgerichtsstraße 6, A-1010 Wien, Tel. +43 (0)1 505 74 00, Email: office@oehgb.at
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Seite drucken